g'plus Banner Werbung
 
 

Film zur Arbeitssicherheit: Hilfsmittel und Imagewerbung

Seit einigen Tagen findet man auf Youtube einen neuen Film von «JardinTOP» zur Arbeitssicherheit in der Grünen Branche. Der Film kann als Instruktionshilfsmittel für Mitarbeitende und Lernende eingesetzt werden. Durch den Einblick in verschiedene spannende Tätigkeiten leistet der Film auch einen Beitrag zur Image-Förderung unserer Branche.

 
 

Jede Szene des Films, hier bei Arbeiten auf dem Dach des Bildungszentrums Neuenkirch, wurde besprochen und mehrfach aufgenommen.

Jede Szene des Films, hier bei Arbeiten auf dem Dach des Bildungszentrums Neuenkirch, wurde besprochen und mehrfach aufgenommen.

Die Idee für einen solchen Film ging vom Fachrat Garten- und Landschaftsbau aus. Immer wieder wurde die Frage an ihn herangetragen, wie in Betrieben die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz thematisiert und vertieft werden könnten. So erteilte der Fachrat den Auftrag an «JardinTOP», die Branchenlösung von JardinSuisse, diesen Film zu realisieren.

Dort war man sich schnell einig, dass ein Film die bereits vorhandenen Hilfsmittel berücksichtigen und ergänzen soll: «So kam uns die Idee, den Sicherheitsmeter als Grundlage für den Film zu verwenden», erklärt Erich Affentranger, Leiter Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Parallel dazu wollte man die Chance nutzen, spannende Arbeitsfelder zu zeigen. Der Sicherheitsmeter bildet die acht wichtigen Regeln ab und wird allen Lernenden im ersten üK abgegeben.

Heinz Hartmann, Bereichsleiter Berufsbildung und Arbeitssicherheit, ist zufrieden:
«Die Verbindung ist uns sehr gut gelungen. Es gibt Szenen auf dem Dach, am Wasser, bei Neuanlagen oder am Baum – alles tolle Arbeitsfelder, in denen die Sicherheitsregeln gut visualisiert werden konnten.» Gedreht wurde unter anderem in den Bildungszentren Neuenkirch (LU) und Pfäffikon (ZH), bei mehreren Neubauten oder an Bächen und auf Stadtbäumen.

Anschauen können den Film alle – aber ausschliesslich die Mitglieder von «JardinTOP» haben ab sofort Zugang zu spezifischen Fragebögen zum Film, mit denen sie kontrollieren können, ob Mitarbeitende Inhalte und Regeln verstanden haben. Wenn der Fragebogen am Schluss von beiden unterzeichnet wird, gilt dies als eine der nötigen innerbetrieblichen Instruktionen.

Produziert in bewährter Zusammenarbeit mit der Kometfilm AG, kommen im Film neben «echten» Gärtnern auch Laien- und professionelle Darstellerinnen zum Einsatz. «Alle haben einen super Job gemacht», lobt Heinz Hartmann, «wir sind stolz auf das Resultat und hoffen natürlich auf viele Klicks auf Youtube».

«Sicher arbeiten in der Grünen Branche» 

Film ab unter:www.youtube.com → Suche nach Stichwort «JardinTOP»

Text: Petra Hausch, Fotos: zVg

Kurznachrichten

Wir gratulieren

7. Mai

Freimitglied Hansruedi Linder

Bahnhofstrasse 19
3612 Steffisburg

zum 90.Geburtstag


28. Mai 2024

Andreas Graf
Schönburgstrasse 48
3013 Bern

zum 70. Geburtstag


Wir trauern um


Mitglied Jacques Hug-Aerne 

Chännelstrasse 5
8157 Dielsdorf 

gestorben am 7. Mai 2024 

im Alter von 83 Jahren.




Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Neu in den Verband JardinSuisse aufgenommen wurden


Regionalsektion JardinSuisse Gärtner Bern


Immerblüht GmbH
Fabian Niederhauser

Dorfstrasse 26,
3238 Gals 



g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse