Aktuell

 
 
g'plus Banner Werbung
 
 

Neue VCS-Liste für sparsame Lieferwagen

Will sich ein Gärtner einen neuen Lieferwagen anschaffen, lohnt sich deshalb eine genaue Recherche, beispielsweise auf der Umweltliste des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS).

(ur) Kosten können nicht nur beim Kauf eines Nutzfahrzeugs gespart werden. Ins Geld geht auch der Treibstoffverbrauch danach. Will sich ein Gärtner einen neuen Lieferwagen anschaffen, lohnt sich deshalb eine genaue Recherche, beispielsweise auf der Umweltliste des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS). Unter «Datenbank Lieferwagen» kann der Käufer mit den Kategorien Umweltbewertung, Treibstoffart, Karosserie, Modell und Marke genau das Gefährt seiner Wünsche suchen.

Die im Februar aktualisierte Datenbank zeigt: In Bezug auf die Umweltbelastung erreichen nur fünf mit Erdgas betriebene Modelle den Höchstwert von fünf Sternen. Die Einstufung mit vier Sternen dominieren Dieselmodelle. Die wenigen Elektromodelle indessen sind aus methodischen Gründen in einer separaten Liste benotet. «Sofern Elektrofahrzeuge mit Ökostrom betrieben werden, sind sie deutlich umweltfreundlicher als Benzin- und Dieselfahrzeuge», hält der VCS dazu fest. Die Produktion von grossen Batterien jedoch ist energie- und rohstoffintensiv. Neu hat sie der VCS deshalb in die Bewertung miteingebracht.

Neue Liste für sparsame Lieferwagen. (Foto: Archiv g'plus)zoom
Neue Liste für sparsame Lieferwagen. (Foto: Archiv g'plus)

g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse