Aktuell

 
 
g'plus Banner Werbung
 
 

Giardina-Stand wird ein Gartenhaus

Im nächsten Jahr wird der Stand von JardinSuisse zu einem Gartenhaus. Es ist ein Projekt, das Stadt und Land vereint. Eingereicht wurde es von Landschaftarchitekt Pascal Eberle.

(rp/cwu) Im öffentlich ausgeschriebenen Ideen-/Konzeptwettbewerb sucht JardinSuisse jeweils in einem einstufigen Verfahren Entwürfe für die Giradina-Standgestaltung des Unternehmerverbands. 14 Projekte wurden für die Standgestaltung der Giardina 2020 eingereicht. Die Messe in Zürich findet im nächsten Jahr vom 11. bis 15. März statt.
Den Wettbewerb hat das Projekt «Alice in Wondercity» gewonnen, das sich mit Begrünung am, um und auf Gebäuden beschäftigt. «Die Jury hat sich entschieden, dieses Projekt für die Giardina 2021 zu realisieren», sagt Stefan Haus, Bereichsleiter Garten- und Landschaftsbau bei JardinSuisse. «So können wir dem Markt und den Herstellern mehr Zeit geben, sich auf das Thema «vertikale Begrünung» einzulassen.»

Für die kommende Giardina 2020 hat die Jury deshalb entschieden, das zweitplatzierte Projekt «GARTEN haus – haus Garten» zu realisieren. Es wurde von Landschaftsarchitekten Pascal Eberle eingereicht.

Das Projekt überzeugte die Jury durch seine Schlichtheit, Transparenz und Leichtigkeit. Der intensiv und dicht begrünte «haus Garten» lädt zum entspannten Verweilen und Zusammensein im «GARTEN haus» ein. Die surreale Darstellung vereint Stadt und Land. «Das Projekt ermöglicht überraschende Einblicke in die Pflanzenvielfalt und deren Anwendungsmöglichkeiten», schreibt die Jury. «Das Gartenhaus ermöglicht mit seiner Grosszügigkeit und Leichtigkeit Begegnung und Zusammensein. Die geschickte Platzierung des Mobiliars und der Ausstattung lädt zum Verweilen ein und gewährt einen reibungslosen Messebetrieb.» Zudem sieht das Preisgericht in diesem Projekt optimale Möglichkeiten und Voraussetzungen, um die gesamte Grüne Branche in ihrer Vielfalt zu präsentieren.

Visualisierung des Standes «GARTEN haus – haus Garten». (Visualisierung: zVg)zoom
Visualisierung des Standes «GARTEN haus – haus Garten». (Visualisierung: zVg)

g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse