Kaum eine Pflanze ist ihr unbekannt, die lateinischen Namen, Besonderheiten und Sorten inklusiv. Gab es bisher Fragen oder Unklarheiten auf diesem Gebiet, führte der erste Weg zunächst ins Büro von Elke Brülhart. Im August hat sich die Gartenbau- Ingenieurin nach über 30 Jahren Tätigkeit für den Verband in den Ruhestand verabschiedet.
Text und Foto: Claudia Bertoldi
Zunächst arbeitete Elke für den Verband Schweizerischer Baumschulen. Den Kontrolldienst «Concerplant» begleitete sie von Anfang an, hat ihn mit aufgebaut und im vergangenen Jahr liquidiert. Sie übernahm auch die Schulung der Kontrolleure und überprüfte die Abwicklung der Arbeiten. Mit grossem Engagement betreute sie als Verantwortliche die Aktualisierung von Artikelstämmen und Preislisten.
Denn die Gartenbauingenieurin verfügt über ein immenses Pflanzenwissen, sie kennt die Bibel der Pflanzennamen, «Den grossen Zander», wie keine Zweite bei JardinSuisse. «Eigentlich könnte man Elke auch Frau Zander nennen!», meinte der ebenfalls seit Kurzem pensionierte ehemalige Geschäftsführer, Carlo Vercelli.
Ganz ruhig wird es bei Elke sicher auch in Zukunft nicht werden, Familie und zahlreiche Hobbys lassen sicher keine Langeweile aufkommen. Die gebürtige Deutsche ist in ihrer Wohngemeinde gut vernetzt. Unter anderem gehört sie seit Jahren der «Kommission Natur und Landschaft» von Windisch an. Sie singt im Chor, reist gerne, wandert oft durch die Schweizer Berge, ist an Kunst interessiert und kann als passionierte Kinogängerin Auskunft über die neusten Blockbuster, noch besser über tiefgründige Filmproduktionen, die nicht für das Massenpublikum gedreht werden, Auskunft geben. Sie liebt Kochen und Backen – ihre leckeren Kuchen werden uns fehlen.
Wie auch die interessanten Gespräche, egal ob mit professionellem oder privatem Hintergrund. Mit Durchsetzungsvermögen, einer immer klaren Meinung, mit Loyalität und ihrem enormen Wissen hat sich Elke bei den Mitarbeitern und Mitgliedern von JardinSuisse höchste Achtung erworben. Wir alle wünschen Elke einen guten Start in diesen neuen, sicher genauso erfüllenden und inspirierenden Lebensabschnitt!
Freimitglied
Oskar Achermann
Bluemattstrasse 140
6370 Stans
zum 85. Geburtstag
Freimitglied
Hans Stadler
Hinter Herdschwand 12
6020 Emmenbrücke
zum 85. Geburtstag
Freimitglied Carlo Bettosini
Via Campacci 9
6927
Bigogno d’Agra
zum 70. Geburtstag
um unser Mitglied
Bruno Mäder
Mesmerenweg 4
9425 Thal
gestorben
am 24. Oktober 2025
im Alter von 61 Jahren.
Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.
pm gARTen AG
Patrick
Müller
Dorfstrasse 61
7323 Wangs
Rusconi Mattia Giardini
Strada dal Pozz 10
6915 Pambio-Noranco
Trascamac
di Damiano Terraneo
Via Lucomagno 123
6722 Corzonesco
Fischer Gärtner AG
Patrick + Thomas Fischer
Eichwaldstrasse 1
6234 Triengen
Zumbühl AG – umshaus.ch
Samuel Zumbühl
Rüdelmoos 2
6122 Menznau
Bruno Gartenbau GmbH
Bruno Cunha
Feldeggstrasse 2
8645 Jona
g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch
Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse,
Unternehmerverband Gärtner Schweiz.