Premiere: Im Herbst findet die erste Schweizerische Baumfachtagung in Winterthur statt. Veranstalter ist der Gärtnermeisterverband des Kantons Zürich (GVKZ) mit Unterstützung von Stadtgrün Winterthur. Hochkarätige Referenten werden für einen lehr- und abwechslungsreichen Anlass sorgen.
Text: Petra Hausch, Leiterin Kommunikation GVKZ
Seit 2022 absolvierten rund 170 Personen im Bildungszentrum Gärtner JardinSuisse Zürich die Weiterbildung «Baumkontrolleur/-in». Im gleichen Zeitraum sind Themen rund um den urbanen Baum immer mehr in den Fokus gerückt, beispielsweise Sicherheit, Lebensdauer, Klimanutzen. So gingen beim GVKZ immer wieder Anfragen von Absolventinnen und Absolventen nach möglichen Austauschplattformen, Netzwerkangeboten oder Weiterbildungen ein.
Diesem Bedürfnis ist der GVKZ nun mit Unterstützung von Stadtgrün Winterthur nachgekommen: Am 15.Oktober 2025 sind Baumkontrolleurinnen, Baumsachverständige, Baumpfleger und andere Fachpersonen mit Bezug zu Bäumen zur ersten Schweizerischen Baumfachtagung nach Winterthur eingeladen. Rolle, Wichtigkeit, Erhaltung und Sicherheit von Bäumen stehen im Zentrum des Anlasses von der Praxis für die Praxis. Neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung werden präsentiert und es wird darüber diskutiert, was diese in der Umsetzung bedeuten. Erfahrungen werden ausgetauscht, Netzwerke vertieft und neue Kontakte geknüpft.
Referenten aus dem In- und Ausland garantieren nicht nur fachliche Qualität, sondern auch unterschiedlichste Perspektiven. So wird unter anderem Professor Dirk Dujesiefken, Gründer des Instituts für Baumpflege und Geschäftsführer der Deutschen Baumpflegetage, über die Abgrenzung von Baumkontrolleuren zu Baumsachverständigen sprechen. Mit Mark Pommnitz, Erk Brudi und Thomas Hintze stehen weitere anerkannte Experten am Rednerpult. Workshops am Nachmittag bieten die Möglichkeit, unterschiedliche Themen praxisnah und anhand von Beispielen zu behandeln.
An der Fachtagung stellt sich erstmals auch die im Aufbau befindliche «Schweizer Fachvereinigung für Baumkontrolleur/-innen und Baumsachverständige» vor. Der GVKZ hat auch für dieses Projekt wieder seine wichtigsten Partner an Bord geholt. Erich Affentranger, Geschäftsführer des GVKZ, wird aufzeigen, wie sich die Fachvereinigung einerseits für den Erhalt, die Förderung und die Entwicklung von Bäumen im urbanen Raum stark macht und sich andererseits für die Vernetzung und Weiterbildung von Baumkontrolleurinnen und Baumsachverständigen einsetzen wird.
Die Stadt Winterthur hat die Wichtigkeit von urbanen Bäumen schon lange im Fokus und mit unterschiedlichen Projekten grosses Engagement gezeigt (beispielsweise «1000 Bäume für Winterthur»). Diesen Einsatz unterstreicht die Stadt nun damit, dass sie sich die Premiere der Fachtagung gesichert hat. Daher wird es auch der Bereichsleiter Stadtgrün, Beat Kunz, sein, der den Anlass am 15.Oktober eröffnet. Erwartet werden dazu rund 150 Personen.
Schweizerische Baumfachtagung
Termin: 15. Oktober
Ort: Stadt Winterthur, der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben
Anmeldung ab sofort: bzgzh.org/Weiterbildung
Kosten: 250 Franken
Urs Bär
Bösch 65
6331 Hünenberg
70. Geburtstag
Freimitglied Bruno Stauffer
Romontweg 6
2542 Pieterlen
70. Geburtstag
Peter Gehring
Mörsburgstrasse 16
8472 Seuzach
70. Geburtstag
um unser Ehrenmitglied
Daniel Bürgin
Bolzbach 20
6462 Seedorf
verstorben am 27. August 2025 im Alter von 83 Jahren.
Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.
g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch
Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse,
Unternehmerverband Gärtner Schweiz.