g'plus Banner Werbung
 
 

AK Forte startet mit gebündelter Kraft

Aus drei mach eins: So lautet die Zauberformel der neuen AK Forte. Im November fand die konstituierende Sitzung im Radisson Blu Hotel in Luzern statt. Die AK Forte, die aus der Fusion der drei AHV-Ausgleichskassen Gärtner und Floristen, Schreiner und Verom entstand, nimmt das Geschäft ab Januar 2022 auf. Text: Monika Hurni

4500 Firmen und 80 000 Versicherte betreut die neu konstituierte AK Forte. Bereits seit Ende 2015 sind die drei Kassen AK Schreiner, AK Gärtner und Floristen und AK Verom in Schlieren (ZH) unter einem Dach vereint. Geführt wurden sie ab Januar 2016 in Personalunion von Kassenleiter Urs Fischer. Mit der Gründungsversammlung im November wurden die drei bisher eigenständig organisierten Kassen zur AK Forte zusammengeführt. Durch die Fusion können laut Fischer Energien gebündelt und Mehrspurigkeiten vermieden werden. Dies führt zu einer Senkung der Verwaltungskosten, was wiederum den Mitgliedern zugute kommt.

Fischer freute sich über seine einstimmige Wahl zum Leiter der AK Forte: «Ich bin stolz, diese Funktion weiterhin ausüben zu dürfen und mich auch in Zukunft für die Anliegen der Mitglieder einsetzen zu können.» Einstimmig gewählt wurden auch die sechs Ausschussmitglieder. Unter ihnen sind auch Ruedi Kündig, Zentralvorstandsmitglied von JardinSuisse, und Serge Van Egmond, Vizepräsident des Floristenverbandes. Zum Präsidenten wurde Christoph Rotermund gewählt, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Swissavant. Als bisheriger Präsident der AK Verom ist Rotermund mit den Geschäften vertraut. Die Fusion beschreibt er mit folgenden Worten: «Das Bessere ist der Feind des Guten.»

Alles aus einer Hand
Die AK Forte blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Entstanden ist sie aus ursprünglich elf Gründerverbänden. Während die AK Schreiner und die AK Gärtner und Floristen bisher noch den Namen der jeweiligen Branche trugen, bestand die AK Verom bereits bis anhin aus dem Zusammenschluss mehrerer Berufsgruppen. Im Verhältnis zur Grösse des jeweiligen Verbandes setzen sich die 24 Kassenvorstände aus sieben Vorstandsmitgliedern des Verbands Schweizerischer Schreinermeister, je vier Mitgliedern von Swissavant und Jardin­Suisse, zwei Mitgliedern des Schweizer Obstverbandes und je einem Mitglied der übrigen Gründerverbände zusammen. Die neu gegründete AK Forte wird ab dem 1. Januar ihre Geschäfte aufnehmen. Ab dann gilt, wie es Anita Luginbühl ausdrückt: «Gemeinsam unter einem Dach und alles aus einer Hand.»
www.akforte.ch

 
 

Kurznachrichten

Wir gratulieren

16. September 2025 

Urs Bär

Bösch 65
6331 Hünenberg
70. Geburtstag    


26. September 2025  

Freimitglied Bruno Stauffer 

Romontweg 6
2542 Pieterlen 
70. Geburtstag  

2. Oktober 2025    

Peter Gehring

Mörsburgstrasse 16
8472 Seuzach
70. Geburtstag  

Wir trauern um

um unser Ehrenmitglied  
Daniel Bürgin
Bolzbach 20 
6462 Seedorf
verstorben am 27. August 2025 im Alter  von 83 Jahren.




Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Neu in den Verband JardinSuisse aufgenommen wurden

Regionalsektion JardinSuisse Gärtner Bern 

Garte Zyt GmbH
René Seiler
Sonnhaldestrasse 31
4912 Aarwangen BE 


Regionalsektion JardinSuisse Thurgau 

Erdilo GmbH
Enrico Winzeler
Frauenfeldstrasse 11
8252 Schlatt TG 



g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse