g'plus Banner Werbung
 
 

Ausbildung «Detailhandel Garden» wird ab 2022 nicht mehr angeboten

Der Detailhandel befindet sich in einem Reformprozess unter dem Projektnamen «Verkauf 2022+». Die grundlegenden Umstrukturierungen, die diese Reform zur ­Folge hat, führte zum Entscheid über die Zukunft der Ausbildung «Detailhandel ­Garden»: Ab der Umsetzung der Reform wird JardinSuisse nicht mehr Ausbildungs- und Prüfungs­branche im Detailhandel sein.
Text: Ilona Schenk

Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz, JardinSuisse, ist im Detailhandel eine der 28 Ausbildungs- und Prüfungsbranchen, der dem Dachverband Bildung Detailhandel Schweiz (BDS) angeschlossen ist. BDS ist deshalb für den Reformprozess im Detailhandel verantwortlich.

JardinSuisse organisiert und koordiniert die überbetrieblichen Kurse und das praktische Qualitätsverfahren (QV). In der Branchengruppe Polynatura ist JardinSuisse als Branche Garden vertreten und entscheidet mit Landi und Flower über die Inhalte der allgemeinen Branchenkunde im ersten Halbjahr der Ausbildung zum/zur Detailhandelsfachmann/-frau beziehungsweise zum/zur Detailhandelsassistenten/-in­. Jährlich werden schweizweit rund 40 Lernende im Detailhandel Garden ausgebildet. Davon absolviert die Mehrheit der Lernenden ihre Ausbildung bei den grossen Detailhändlern Coop und Migros.

Seit Ende Februar ist JardinSuisse bekannt, dass die Branchengruppe im Zuge der Reform ab 2022 aufgelöst wird. Weiter ist seit Anfang April von Seiten Dachverbands BDS offiziell kommuniziert, dass die Ausbildungs- und Prüfungsbranchen bis Ende Mai entscheiden müssen ob sie auch in Zukunft eine Branche des Detailhandels bleiben oder nicht. Auf dem Weg zu diesem Entscheid hat JardinSuisse eine praktikable Lösung mit Coop und Migros gesucht. Die zwei Detailhändler haben gegen Ende Mai auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie nicht mehr Verantwortung für die Ausbildung Detailhandel Garden übernehmen wollen. Weiter werden sie wohl in Zukunft auch keine Lernenden im Detailhandel Garden mehr ausbilden.

Fristverlängerung akzeptiert
Im Zuge dessen hat JardinSuisse bei BDS eine Fristverlängerung für diesen gewichtigen Entscheid bis Mitte Juli eingereicht. Diese wurde vom Dachverband BDS akzeptiert. Daraufhin wurden die Gartencenter, die in den vergangenen Jahren die Ausbildung Detailhandel Garden angeboten haben, angeschrieben.

Mit viel Engagement haben sich die Ausbildungsbetriebe und JardinSuisse der Ausbildung «Detailhandel Garden» gewidmet. Dennoch haben sich über die vergangenen Jahre gewisse Fakten herauskristallisiert, die zeigen, dass es um die Ausbildung schlecht steht. Beispielsweise wurden jährlich im Durchschnitt in den Mitgliedsgarten­centern nur rund acht bis zehn Lernende im Detailhandel Garden ausgbildet.
Verschiedene Optionen wurden an einem Informationsanlass von den anwesenden Ausbildungsverantwortlichen der Gartencenter inklusive Vertretern des Berufsbildungsrates Detailhandel Garden diskutiert. Die anstehende Revsion der gärtnerischen Grundbildung wurde dabei als Chance erkannt, Verkaufkompetenzen in der Ausbildung einzubringen. Die anwesenden Vertreter der Branche wollen sich dafür engagieren. Die Verantwortlichen der zwei ÜK-Standorte Pfäffikon (ZH) und Posieux (FR), die Chefexpertin sowie der Vertreter des Zentralvorstandes, der Verantwortliche für den Fachbereich des gärtnerischen Detailhandels und der Geschäftsführer von ­JardinSuisse konnten Fragen beantworten und Unklarheiten klären.

Gemeinsam haben die Vertreter der Branche entschieden, dass JardinSuisse ab der Umsetzung der Reform nicht mehr Ausbildungs- und Prüfungsbranche im Detailhandel bleiben wird. Voraussichtlich also werden die letzten Lernenden die Ausbildung «Detailhandel Garden» etwa im Jahr 2025 abschliessen. JardinSuisse wird sich aufgrund dieses Entscheides deshalb am Reformprozess Verkauf 2022+ nicht mehr beteiligen.

Haben Sie Fragen? Ilona Schenk, Leiterin Grund­bildung bei JardinSuisse, beantwortet Ihre Fragen. Sie können sie via Telefon (044 388 53 16) oder E-Mail (i.schenk@jardinsuisse.ch) erreichen.
 
 

Kurznachrichten

Wir gratulieren

15. April

Karl Bieri
Hofstettenstrasse 15b
3600 Thun
zum 75. Geburtstag


19. April 2024 

Freimitglied Rosa Fiechter,
Landbergstrasse 33
9230 Flawil
zum 95.Geburtstag


Wir trauern um


Freimitglied Ruedi Kündig-Murer

Salachstrasse 10
6438 Ibach
gestorben am 5. März 2024
im Alter von 88 Jahren.


Mitglied Roger Uetz
Mühlebühlstrasse 2,
5737 Menziken, gestorben am 15. März 2024
im Alter von 56 Jahren.   


Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Neu in den Verband JardinSuisse aufgenommen wurden


Regionalsektion JardinSuisse Aargau


Busi-Gartenbau GmbH
Peter Sandmeier

Baumgartenstrasse 2
5707 Seengen

Gardenia Garten GmbH
Brendon McLeod

Titlisweg 6
8966 Oberwil-Lieli  

Gardis Gartenbau GmbH
André Renold

Hagebuchenweg 1
4805 Brittnau

Murer Garten & Natursteinarbeiten GmbH
Thomas Murer

Mettenfeld 25
5642 Mühlau

Naturgartenhaus GmbH
David Eichenberger

Feldstrasse 26
5712 Beinwil am See

Naturraum Gärten AG
Felix Greuter

Ringstrasse West 27
5600 Lenzburg 

Sacher Gartenbau
Thomas Sacher

Riesmatthof 56
4315 Zuzgen  


Regionalsektion JardinSuisse beider Basel 

Vita arborea Wald- und Baumpflege GmbH
Martin Müller
Im Höfli 2
4453 Nusshof


Regionalsektion JardinSuisse Zürichsee+ 


Giardino Nobile GmbH
Sandro Müller

Dürsenen 2
8833 Samstagern

Treff Garten GmbH
Till Treff

Florastrasse 8
8953 Dietikon




g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse