JardinSuisse führt im Sommer 2025 erneut einen überbetrieblichen Kennzahlenvergleich bei Garten- und Landschaftsbaubetrieben durch. Diese Initiative zielt darauf ab, den Unternehmen betriebsindividuelle Datengrundlagen zu liefern, Vergleichswerte innerhalb der Gartenbaubranche zu ermöglichen und Branchendurchschnittswerte für den Verband zu ermitteln.
Durch die Vergleichswerte erhalten Betriebe wertvolle Einblicke in ihre Stärken und Schwächen und können gezielte Verbesserungsstrategien entwickeln. Die Erhebung wird wiederum durch das renommierte Beratungsunternehmen Schöpfer und Frei GmbH durchgeführt.
Um eine vollständige Anonymität der betrieblichen Daten zu gewährleisten, erhält JardinSuisse weder Einblick in die individuellen Zahlen der Betriebe noch in die Namen der teilnehmenden Unternehmen. Jeder teilnehmende Betrieb erhält eine individuelle Dokumentation, welche die berechneten Betriebswerte und Branchenvergleichswerte ähnlich grosser Betriebe auf der Basis von bereinigten Bilanz- und Erfolgsrechnungswerten enthält.
JardinSuisse erhält lediglich die ermittelten Branchendurchschnittswerte. Diese sind wichtig für statistische Zwecke und für Vergleiche mit anderen Branchen. Der Verband engagiert sich finanziell mit einem bedeutenden Betrag und übernimmt 50 Prozent der Kosten für jeden Betrieb, der am Kennzahlenvergleich teilnimmt. Geplant ist die Teilnahme von maximal 150 Betrieben, wobei die Teilnahmekosten pro Betrieb bei nur 250 Franken liegen.
Patrick Matter, Geschäftsführer und Inhaber der Matter Garten AG in Buchs (ZH), hat bereits mehrfach an den Erhebungen teilgenommen. Er berichtet im Interview über seine positiven Erfahrungen und die Vorteile einer kontinuierlichen Beteiligung für sein Unternehmen.
Wir nehmen seit über 20 Jahren am überbetrieblichen Kennzahlenvergleich teil. Für uns sind diese Kennzahlen der einfachste Weg, uns innerhalb der Branche zu vergleichen.
Unsere Erfahrungen sind durchweg positiv. Wir erhalten jedes Jahr eine sehr übersichtliche Dokumentation, in der unsere eigenen Kennzahlen mit denen der Branche verglichen werden. So sehen wir sofort, wo wir gut aufgestellt sind und wo noch Verbesserungspotenzial besteht. Häufig ergeben sich dabei auch spannende Zusammenhänge bezüglich betrieblicher Abläufe oder Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Zahlen.
Nur bedingt – und wenn, dann oft nur als Gefühl. Mit der Auswertung haben wir die Fakten schwarz auf weiss. Das ist jedes Mal entweder eine wertvolle Bestätigung oder ein Ansporn, es künftig noch besser zu machen.
Ich nutze die anschaulichen Grafiken immer, um meinem Kader das Jahresergebnis zu präsentieren. Dabei interessiert vor allem der Vorjahresvergleich sowie der direkte Vergleich mit unseren Mitbewerbern. Die Freude am Wettbewerb nehme ich dabei stets sehr positiv wahr.
Die Betriebskennzahlen könnte ich sicherlich auch von einem Treuhänder erhalten. Ich bezweifle jedoch, dass der Branchenvergleich genauso präzise ist. Pius Schöpfer und Patrik Frei haben langjährige Erfahrung und verfügen daher über umfangreiches Zahlenmaterial. Im Gegensatz zu einem Treuhänder konzentrieren sie sich ausschliesslich auf die Grüne Branche. Dank diesem fundierten Wissen können sie zudem einzelne Parameter – wie etwa die Miete der Geschäftsliegenschaft oder den Lohn der Geschäftsführung – glaubwürdig analysieren. Durch die Aufbereitung erhält man ein realistisches Feedback zur eigenen Leistung.
Beim ersten Mal dauert es sicher etwas länger, aber mit der Zeit entwickelt man eine Routine und der Aufwand wird minimal. Generell gehören die Betriebszahlen zum Tagesgeschäft – und der geringe Mehraufwand für einen sauberen Vergleich lohnt sich definitiv.
Das genaue Wissen darüber, wo wir innerhalb der Branche stehen, was möglich ist und wie sich der Markt entwickelt.
Text: Patrik Frei und Pius Schöpfer, Schöpfer und Frei GmbH
(Die Schöpfer und Frei GmbH berät Unternehmen der Grünen
Branche in wirtschaftlichen Fragen, beispielsweise zur Stärken- und
Schwächenanalyse, Ermittlung von Kalkulationsgrundlagen oder
Unternehmensnachfolge.)
JardinSuisse beauftragt wieder die Schöpfer und Frei GmbH für die Erhebung der Kennzahlen. Die Datenanonymität ist gewährleistet. JardinSuisse übernimmt die Hälfte der Kosten für 150 Betriebe, welche am Kennzahlenvergleich teilnehmen. Somit bezahlen diese nur 250 Franken für die Auswertung. Informationen und Anmeldung: info@schoepfer-frei.ch
Freimitglied
Oskar Achermann
Bluemattstrasse 140
6370 Stans
zum 85. Geburtstag
Freimitglied
Hans Stadler
Hinter Herdschwand 12
6020 Emmenbrücke
zum 85. Geburtstag
Freimitglied Carlo Bettosini
Via Campacci 9
6927
Bigogno d’Agra
zum 70. Geburtstag
um unser Mitglied
Bruno Mäder
Mesmerenweg 4
9425 Thal
gestorben
am 24. Oktober 2025
im Alter von 61 Jahren.
Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.
pm gARTen AG
Patrick
Müller
Dorfstrasse 61
7323 Wangs
Rusconi Mattia Giardini
Strada dal Pozz 10
6915 Pambio-Noranco
Trascamac
di Damiano Terraneo
Via Lucomagno 123
6722 Corzonesco
Fischer Gärtner AG
Patrick + Thomas Fischer
Eichwaldstrasse 1
6234 Triengen
Zumbühl AG – umshaus.ch
Samuel Zumbühl
Rüdelmoos 2
6122 Menznau
Bruno Gartenbau GmbH
Bruno Cunha
Feldeggstrasse 2
8645 Jona
g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch
Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse,
Unternehmerverband Gärtner Schweiz.