g'plus Banner Werbung
 
 

Hinter den Neuenkirchner Hecken

JardinSuisse unterstützt die Gartensendung des Schweizer Fernsehens SRF «Hinter den ­Hecken» als Co-Sponsor und mit viel Gärtner-Know-how. In der ersten Oktoberwoche ­fand ein Grossteil der Dreharbeiten am BZG Neuenkirch statt. Text und Bild: Marius Maissen

Die Gartensendung des Schweizer Fernsehens SRF «Hinter den Hecken» portraitiert in elf Episoden eine breite Vielfalt an Privatgärten. Jede Episode handelt von einem speziellen Garten und seinem Eigentümer oder Bewirtschafter. Neben dem gärtnerischen Aspekt steht die Geschichte der Protagonisten stark im Vordergrund.
JardinSuisse hat die Gelegenheit ergriffen und unterstützt die Dreharbeiten mit dem Wissen der Grünen Branche. In jeder Episode wird passend zum Thema der Sendung ein zweiminütiger Expertentipp gezeigt. Ziel dieser Aktion ist es, die Vielfältigkeit und vor allem das hochwertige Können der Grünen Branche zu zeigen.

Frauenpower am TV-Bildschirm
Als sympathische Vertreterin der Grünen Branche konnte JardinSuisse Céline Gurtner von Stähli Gartengestaltung GmbH aus Langnau BE gewinnen. Die junge Landschaftsgärtnerin wird ausserdem ab Frühjahr 2018 als weibliches Model der neuen Imagekampagne der Grünen Branche ein Gesicht geben und somit einen hohen Wiedererkennungswert für die Branche erzielen. Für die Themen der Beiträge war in erster Instanz eine interne Arbeitsgruppe von JardinSuisse verantwortlich, welche sich aus Vertretern aller Fachrichtungen zusammensetzte.

Profis unter sich
Nachdem bereits im September eine erste Sendung auf dem Oeschberg gedreht worden war, fanden in der ersten Oktoberwoche am Bildungszentrum Gärtner Neuenkirch die Dreharbeiten zu sechs Episoden der Sendung statt. Technischer Leiter der Sendungen war kein Geringerer als der ehemalige Weltmeister und WorldSkills-Erfolgscoach Lorenz Arbogast. Der Leiter des BZG Neuenkirch verfasste nicht nur akribisch die Drehbücher zu den Sendungen, sondern überwachte auch die Dreharbeiten und organisierte das Material sowie die passenden Schauplätze für die einzelnen Episoden.
Céline Gurtner demonstrierte unter anderem, wie der Gärtner Platten schneidet, Trockenmauern erstellt oder wie man Obstbäume pflanzt. Als Produzent war Michael auf der Maur von der Firma Golden Eye Media GmbH vor Ort. Die Stimmung beim Dreh während den drei Tagen war nicht nur sehr produktiv, sondern auch locker und freundschaftlich. Während die Filmemacher einiges an Gärtnerwissen aufschnappen konnten, lernten auch die Gartenexperten das eine oder andere aus dem Filmgeschäft.


Céline Gurtner bei den Dreharbeiten zu «Hinter den Hecken» am BZG Neuenkirch. zoom
Céline Gurtner bei den Dreharbeiten zu «Hinter den Hecken» am BZG Neuenkirch.
 
 

Kurznachrichten

Wir gratulieren

15. April

Karl Bieri
Hofstettenstrasse 15b
3600 Thun
zum 75. Geburtstag


19. April 2024 

Freimitglied Rosa Fiechter,
Landbergstrasse 33
9230 Flawil
zum 95.Geburtstag


Wir trauern um


Freimitglied Ruedi Kündig-Murer

Salachstrasse 10
6438 Ibach
gestorben am 5. März 2024
im Alter von 88 Jahren.


Mitglied Roger Uetz
Mühlebühlstrasse 2,
5737 Menziken, gestorben am 15. März 2024
im Alter von 56 Jahren.   


Der Unternehmerverband Gärtner Schweiz JardinSuisse spricht den Angehörigen seine aufrichtige Anteilnahme aus.

Neu in den Verband JardinSuisse aufgenommen wurden


Regionalsektion JardinSuisse Aargau


Busi-Gartenbau GmbH
Peter Sandmeier

Baumgartenstrasse 2
5707 Seengen

Gardenia Garten GmbH
Brendon McLeod

Titlisweg 6
8966 Oberwil-Lieli  

Gardis Gartenbau GmbH
André Renold

Hagebuchenweg 1
4805 Brittnau

Murer Garten & Natursteinarbeiten GmbH
Thomas Murer

Mettenfeld 25
5642 Mühlau

Naturgartenhaus GmbH
David Eichenberger

Feldstrasse 26
5712 Beinwil am See

Naturraum Gärten AG
Felix Greuter

Ringstrasse West 27
5600 Lenzburg 

Sacher Gartenbau
Thomas Sacher

Riesmatthof 56
4315 Zuzgen  


Regionalsektion JardinSuisse beider Basel 

Vita arborea Wald- und Baumpflege GmbH
Martin Müller
Im Höfli 2
4453 Nusshof


Regionalsektion JardinSuisse Zürichsee+ 


Giardino Nobile GmbH
Sandro Müller

Dürsenen 2
8833 Samstagern

Treff Garten GmbH
Till Treff

Florastrasse 8
8953 Dietikon




g’plus – Fachmagazin für die grüne Branche
Bahnhofstrasse 94
5000 Aarau
T 044 388 53 53
F 044 388 53 40
M redaktion(at)gplus.ch

Herausgeber von g’plus ist JardinSuisse, 
Unternehmerverband Gärtner Schweiz. 

Jardin Suisse